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Infos und Neuigkeiten

Bahnbrechende Innovation bei Fertiggaragen

Das Hauptproblem von Fertiggaragen ist gelöst

Gerade bei hohen Temperaturen neigen Fertiggaragen unabhängig von der Bauart zu starkem Aufheizen. Die Ursache dafür ist, dass die Baustoffe Stahl und Beton eine hohe Wärmeleitfähigkeit haben und damit über eine geringe Wärmeisolierung verfügen. Bei der Betongarage führen die Temperaturschwankunken zu Rißbildungen. Setz- Spannungs- und Temperaturrisse sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Die Sanierung verursacht hohe Kosten, die dann beim Käufer bleiben.

Der europäische Marktführer für Fertiggaragen in Stahlelement-Systembauweise, MC-Garagen bietet den Kunden seit kurzem die ISOTERM-Plus Wandausführung an. Dabei ist in dem Wandaufbau eine spezielle Schaumpolysterol-Dämmung integriert. Diese verfügt über eine extrem geringe Wärmeleitfähigkeit. Zusätzlich erhalten die Garagen eine optisch schöne weiße Innenbeschichtung, grau gespränkelt. In dem Wandaufbau sind Stabilisationsstege eingearbeitet, sodaß sich Gerätschaften einfach an den Wänden befestigen lassen.

Kostenvergleich

Das kosten Garagen in der Größe 3 x 6m


Größe ca. 3 x 6m Gemauerte Garage Betongarage Stahlflachwand-Garage
Planung / Bauleitung 950,-- - -
Statik 500,-- - -
Fundament 1.250,-- 1.450,-- 1.400,--
Bodenplatte 1.400,-- - -
Wände / Betondecke 3.900,-- - -
Putz / Malerarbeiten 1.800,-- - -
Zimmermann / Dachdecker 2.350,-- - -
Schwingtor 750,-- - -
Kosten Garage - 4.450,-- 4.300,--
Gesamtkosten 12.900,-- 5.900,-- 5.700,--

Garagen-Carport Kombinationen

Besonders reizvoll - abgeschloßen und offen

Für die Stahlelement- Systemgaragen gibt es seitliche Anlehncarports.

Dabei wird das Dach und die Blende der Garage weitergeführt, sodaß eine optische Einheit entsteht. Gerade wenn eine Doppelgarage zu klotzig wirkt, ist diese Kombination genau richtig. Der Carport kann sowohl für das Fahrzeug, als Freisitz für Feiern oder zur Unterbringung von Brennholz genutzt werden.

Zusätzlicher Stauraum

Gerätschaften lassen sich einfach an den Wänden befestigen

Die Flachwandgarage hat in die Wände eingearbeitete Stabilisationsstege.

An diese können ohne großen Aufwand Halterungen für Fahrräder, Sommer- und Winterreifen oder Konsolen für Gartengeräte befestigt werden.

Garagentore

Langeweile ist out, schickes Design ist in

Schwingtor oder Sektionaltor ist die erste Frage, die beantwortet werden muß.
Grundsätzlich sind beide Ausführungen gut. Das Sektionaltor hat den Vorteil, daß unmittelbar vor dem Tor geparkt werden kann, weil es in der Torlaibung nach oben läuft. Beide Varianten sind für den Hanbetrieb ausgelegt und können mit einem elektrischen Torantrieb ausgerüstet werden.
Für die individuelle Note stehen unterschiedlich Tormotive und unterschiedliche Farbtöne zur Verfügung. Bei Hörmann, dem europäischen Marktführer, bekommt man 10 Jahre Garantie.

Schön und bezahlbar

Satteldächer für Stahlgaragen

Mittlerweile gibt es für Stahlgaragen Satteldächer. Sie werden mit Pfannenprofilblechen in ziegeloptik angeboten und sind von der Echtpfanne kaum noch zu unterscheiden. Die Dächer können den Giebel zur Torseite haben oder mit der Rinne zum Tor gebaut werden.

Dachbegrünungen für Fertiggaragen

Eine Dachbegrünung hat viele Vorteile

So gibt es bereits in vielen Gemeinden Zuschüsse und reduzierte Regenwassergebühren. Die Dachbegrünung trägt zur Klimaverbesserung bei und vermeidet auf dem Dach Temperaturschwankungen. Selbstverständlich lassen sich auf Stahlgaragen extensive Dachbegrünungen verwirklichen. Dafür gibt es auch Selbstbausätze, die einfach im Internet bestellt werden können.

Wärmedämmung bei Fertiggaragen

Einfache Dämmung mit Styropor möglich

Unanbhängig von der Bauart sind alle Fertiggaragen gleich gut oder gleich schlecht wärmeisoliert. Die Baustoffe Stahl und Beton haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit also eine geringe Wärmedämmumg.
Bei einer Betongarage dauert es länger, bis sie sich auskühlt, dafür steht die Kälte dann auch länger in der Garage. Bei Frost entspricht die Innentemperatur spätestens nach einem Tag der Außentemperatur. Bei beiden Bauarten werden die Fahrzeugscheiben jedoch nicht zufrieren.
Falls Wert auf eine wärmegedämmte Garage gelegt wird, kann bei einer Stahlflachwand-Garage kostengünstig Styropor zwischen den Stabilisationstegen und unter dem Dach befestigt werden. Bei einer Betongarage wird eine aufwendige Unterkonstruktion benötigt.

München / DPA

Plastersteine eignen sich als Bodenbelag

Der Boden in Carport oder Garage muss wintertauglich sein. Betonböden mit Stahlbewehrung zum Beispiel könnten im Winter durch Salzwasser rosten, teilt der TÜV Süd mit. Um das zu verhindern, eigne sich eine Harzbeschichtung.
Der Boden sollte außerdem über ein leichtes Gefälle verfügen: So könne Tau- und Salzwasser abfließen. Experten empfehlen als Bodenbelag Pflastersteine.

Betongaragen bieten weniger als vermutet

Das Gefühl, Masse gleich Qualität, stimmt bei der Betongarage offensichtlich nicht

Die Hauptprobleme, mangelhafte Be- und Entlüftung und Rißbildung, lassen sich scheinbar bei dieser Bauart von Garagen nicht lösen.
Der Betongarage fehlen ausreichend Lüftungsöffnungen, sodaß es zu Kondenswasserbildung, Staunässe und sogar zu Schimmelbildung kommen kann. Nasse Fahrzeuge trocknen schlecht, bzw. gar nicht ab. Es gibt zwar Hersteller, die zusätzliche Belüftungsgeräte anbieten, diese sind mit ca. € 1.000,-- aber sehr kostenintensiv und verbrauchen zusätzlich Strom.
Bei den Betongaragen entstehen im Laufe der Jahre auch durch Temperatur- Schwankungen sogenannte Haarrisse. Diese gelten lt. AGB vieler Anbieter sogar als normal und berechtigen nicht zur Reklamation, da sie den Gebrauchswert der Garage nicht einschränken.
Die Sanierung der Risse verursacht jedoch Kosten, die nicht unerheblich sind.